Hygiene


Die Hygiene dient zur Verhütung von Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit.

Die Hygiene spielt in unserer Podologiepraxis eine sehr grosse Rolle und war bereits vor der Corona Pandemie auf sehr hohem Hygienestand.

 

Wir halten uns an die Richtlinien der Swissmedic und unsere Praxis verfügt über das Hygiene Zertifikat des schweizerischen Podologen Verbandes, welches jeweils jährlich bei erfüllen der Richtlinien erneuert wird. 

 

Uns ist die Desinfektion und Sterilisation der verschiedenen Instrumente sehr wichtig. Das Hauptziel ist es damit eine Übertragung von Bakterien, Viren und Pilzen zu vermeiden. Wir benutzen bei jedem Klienten immer ein neues, sterilverpacktes Instrumentenset, auch Verbandsmaterialien werden sterilisiert oder als Einwegprodukt verwendet. Der Arbeitsplatz und das Behandlungsfeld werden nach jeder Behandlung ordnungsgemäss desinfiziert.